Unsere Projekte

Ein zentraler Punkt unserer Vereinssatzung ist die Förderung von Kunst und Kultur in Wettin. Diesem kommen wir besonders durch die alljährliche Verleihung des Kunstpreises an die Schüler des Burg-Gymnasiums nach.

Weiterhin werden wir uns in Zukunft verstärkt dem Altstadtprojekt widmen. Dieses Projekt wird u. a. in Kooperation mit dem „Offenen Kanal Wettin e. V.“ realisiert und hat zum Ziel, ein Bewusstsein für den Erhalt der denkmalgeschützten Altstadt Wettins zu schaffen.

Unsere neue "Lesezeit"
Unser Verein lädt Verein jeden ersten Dienstag im Monat die Kinder aus Wettin und Umgebung ab 16.00 Uhr zu einer Lesestunde ein. Es werden spannende, lustige oder nachdenkliche Geschichten aus dem Bestand der Burgbücherei Wettin vorgelesen.

Kunstpreis

Seit 2002 stiftet der Kulturverein zusammen mit der Volksbank Halle und in Zusammenarbeit mit der Wettin-Information den „Kunstpreis des Kulturvereins“, der besonders von den Schülern des Burg-Gymnasiums angenommen wird. Die Jury besteht aus Lehrern, Künstlern und Mitgliedern des KV wählt jedes Jahr den Hauptpreisträger aus, dem ein Preisgeld in Höhe von 200 € überreicht wird. Die Themen für den Kunstpreis werden jedes Jahr von der Jury ausgewählt und vorgegeben.

Altstadtprojekt

Seit einigen Jahren engagieren wir uns zunehmend im Bereich des Denkmalschutzes. Hintergrund ist der zunehmende Verfall des bedeutsamen historischen Stadtkerns von Wettin. Dabei verweist der Kulturverein in seinem Altstadtprojekt zum einen auf den aktuellen Verfall, zum anderen aber auch auf positive Beispiele der Rettung und Restaurierung verschiedener Denkmale. Das Thema wurde in verschiedenen Fotoausstellungen behandelt und fand ein großes Echo bei Wettinern und in den Medien. Künftig sollen einzelne Hausgeschichten erarbeitet und die herausragenden Gebäude der Altstadt mit Schildern versehen werden. Außerdem entsteht ein digitales Archiv mit historischen Fotos von Wettin.