Veranstaltungen

Viele Jahre gehörte das Burgfest in Wettin zu den herausragenden Veranstaltungen, die vom Kulturverein organisiert worden. Nach 2010 wurde das bisherige Mittelalterkonzept jedoch verworfen und die Veranstaltung inhaltlich und organisatorisch neu ausgerichtet. Aufgrund der finanziellen Belastungen und Risiken kann das Burgfest künftig nicht mehr vom Verein weitergeführt werden.

Daher wird sich der Verein verstärkt seinen anderen Veranstaltungen widmen. Hierzu gehört das Mühlenfest, das jeweils Pfingstmontag Gäste in die Pögritzmühle lockt, aber auch der Templersommer – eine musikalische Veranstaltungsreihe in der gotischen Templerkapelle im Wettiner Ortsteil Mücheln (Juni bis September, jeden Sonntag ab 15:30 Uhr).

Außerdem kann der Kulturverein seit dem Jahr 2011 (nach einer mehrjährigen Pause) wieder ein kleines Programm im Advent anbieten. Neben einem Konzert in der Nikolaikirche arrangiert unser Verein seitdem einen kleinen Adventsmarkt auf dem Kirchplatz, der jedes Jahr großen Zuspruch erfährt.

Burgfest in Wettin

Zwischen 2002 und 2010 richtete der Kulturverein das Burgfest in Wettin aus. Aufgrund ständig sinkender Besucherzahlen wurde 2005 beschlossen, das Burgfest als mittelalterliches Spektakel mit lokalhistorischem Hintergrund abzuhalten. Zwar konnten so die Besucherzahlen stabilisiert werden, die Veranstaltung blieb jedoch personell sehr aufwendig und mit einem hohen finanziellen Risiko verbunden.

Im Jahr 2011 wurde das Burgfest zugunsten des Stadtjubiläums, das ebenfalls vorrangig vom Kulturverein organisiert worden war, abgesagt. In den Jahren 2012/13 organisierte das Festkomitee, bestehend aus Wettiner Vereinen, ein Volksfest auf der Burg Wettin. Der Kulturverein stellte dem Komitee seine Strukturen zur Verfügung. Der Rückgang der Besucherzahlen und das immer noch zu hohe finanzielle und organisatorische Risiko für eine Freiluftveranstaltung führten letztlich zu der Entscheidung, dass eine derartige Veranstaltung nicht mehr von unserem kleinen Verein getragen werden kann.

Mühlenfest

Seit 2007 engagiert sich der KV zum jeweiligen Mühlentag (jeweils Pfingstmontag). Hierfür stellt uns der Besitzer der Pögritzmühle, Herr Soller, alljährlich die Mühlwiese und den Speicher der Mühle zur Verfügung.

Der Speicher wird meist für kleinere Ausstellungen genutzt. So konnten hier im Jahr 2010 Bilder der „Ostrauer Malweiber“ ebenso betrachtet werden, wie die der Schüler des Burg-Gymnasiums. Darüber hinaus war die Wettiner Altstadt (unser Altstadtprojekt) immer wieder Thema verschiedener Ausstellungen.

Templersommer

Seit mehreren Jahren richten wir den sogenannten Templersommer aus. Hierbei handelt es sich um eine musikalische Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Von Minne bis Jazz“.

Der Templersommer wird maßgeblich vom Musiker Akki Schulz organisiert, dem es jedes Jahr gelingt, namhafte Künstler in die Templerkapelle im Ortsteil Mücheln zu locken. Im Jahr 2017 erreichten wir mit den Aufführungen und 600 Zuschauern einen neuen Besucherrekord.

Adventsmarkt

Schon zwischen 2002 und 2008 organisierten wir Veranstaltungen zur Weihnachtszeit. Fanden diese vor einigen Jahren immer auf der Unterburg statt, so luden wir im Dezember 2011 erstmalig zu einem kleinen Adventskonzert in die Nikolaikirche sowie zu einem kleinen Adventsmarkt vor der Kirche ein.

Auch in den folgenden Jahren organisierten wir immer in Verbindung mit einem Konzert in der Nikolaikirche, einen Adventsmarkt, der sich zunehmend größerer Beliebtheit erfreut.