Templersommer 2023

Die hochgotische Templerkapelle in Wettin ist eine der letzten erhaltenen Templerkapellen Mitteleuropas. Errichtet wurde sie mit Unterstützung der Grafen von Brehna-Wettin um 1280 auf einem Ordenshof der Templer im Wettiner Ortsteil Mücheln. Seit 1989 wird die Templerkapelle restauriert und für kulturelle Veranstaltungen genutzt.

Im Jahr 2006 etablierten sich diese Veranstaltungen erstmals als Sonntagnachmittagskonzerte unter dem Namen „Templersommer“. Seither zogen die Konzerte viele Hunderte von Ausflüglern und Musikenthusiasten an. Die Programme sind mit Augenmerk auf stilistische Vielfalt zusammengestellt und bezeugen vor allem die hohe Qualität und Kreativität der regionalen Musikszene. Eher als Ausnahme konnten in einigen Sommern auch internationale Künstler die einzigartige Atmosphäre bestaunen.

Unter den Abstandsregeln der Sommer 2021 und 2022 wären Konzerte in dem kleinen Innenraum der Kapelle nicht durchführbar gewesen, sodass der Templersommer in die weit geräumigere Kirche St. Nikolai im Zentrum Wettins „umzog“. Aufgrund der guten Erfahrungen, besonders in der Zusammenarbeit mit dem Pfarrer des Kirchengemeindeverbunds Wettin, Andreas Schuster, werden 2023 wieder einige Konzerte in der Nikolaikirche Wettin stattfinden. Bitte beachten Sie die Aushänge dazu.

Zu den Neuerungen dieser Jahre zählt auch die Einrichtung eines einfach handhabbaren Vorverkaufes über das Portal Scantickets.de; Karten an der Tageskasse werden aber weiterhin erhältlich sein.

Der Veranstalter der Konzertreihe ist der Kontrabassist Akki Schulz aus Freist und der KGV Wettin. Wir wünschen ihnen musikalische Sternstunden im Templersommer 2023!

Templersommer